Von grünen Türen und Palettenbetten

Blog

Das Hartwachsöl für den Dielenboden ist bestellt und unterwegs. Deswegen konnten wir im Gästehaus erst einmal nicht viel machen, da wir ungern auf dem Boden herumlaufen wollen, der nur mit der Nogalinafarbe überhaupt nicht geschützt ist.

Aber es gibt ja andere Dinge zu tun, die auch zielführend sind, zum Beispiel die Türen fürs Gästehaus.

Die Rückseite der Tür hatte nur eine dünne Lackierung und war einfacher zu entfernen.

Ich fragte in meiner Bio-Construcciones-Whatsapp-Gruppe nach, und man erklärte, es könnte sehr wohl Tea sein (das gute Holz vom letzten Mal), und ich sollte es deswegen nicht schleifen, sondern hobeln. Und das am besten mit Glas, dann würde es auch schön dunkeln. Einfacher gesagt als getan, doch youtube bietet schon wieder Filme, und so begann ich, die Tür mit einem geradewegs aus einem alten Fenster geschlagenen Glassplitter zu hobeln:

Kurz darauf – da dunkelte nix! – kam eine weitere Antwort, dass es sich vermutlich eher um Riga de Honduras handeln würde, ja, der Meinung bin ich nun auch, sehr harzhaltig, aber nicht so dunkel wie Tea. Also einmal zuviel gehobelt, aber wieder wat jelernt.


Es ging weiter mit der Tür zwischen Wohn- und Schlafzimmer:

Dafür verwendete ich zwei Wasserfarben, hell- und dunkelgrün und mischte die mit Nogalina. Das ergab die perfekte Farbe, nicht zu grell, aber doch auffällig genug. Das Problem kam auf dem Fuße: Ich ölte mein Werk.


Während ich abbeizte, schliff, hobelte, nogalinte und ölte, befasste sich Ollie mit der Konstruktion des Gästebetts.


Am letzten Tag der Woche ging es dann ans Kopfteil.

Nächste Woche – das Hartölwachs ist bei der Post, obwohl es für den 4. Dezember angekündigt war – machen wir dann mit dem Gästehausboden weiter.

Solange erfreut Euch mit mir an der neuen Deko, die den hässlichen weißen Kühlschrank schon fast zum Kunststück erhebt:

2 Gedanken zu „Von grünen Türen und Palettenbetten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert